Über uns

Unsere Kita

Liebe Kinder, liebe Eltern,
wir begrüssen Sie herzlich in der Kinderkrippe Witzchistli in Oerlikon, Zürich! In unseren modernen, grosszügigen und hellen Räumen werden Ihre Kinder liebevoll von qualifizierten Gruppenleiter*Innen und Kindererzieher*Innen betreut.

Liebe Kinder, liebe Eltern,

Erziehungsstil

Kinder sind ernstzunehmende Persönlichkeiten, die wir gerne auf ihrem Weg begleiten. Ihnen durch unsere Zuwendung Vertrauen und Geborgenheit zu schenken, ist uns dabei sehr wichtig.
Bei Meinungsverschiedenheiten zeigen wir kreative Lösungswege auf, denn meist gibt es mehr als nur eine Lösung. So lernen die Kinder, ihren eigenen Weg zu gehen, aber auch um Hilfe zu bitten und (persönliche) Grenzen und Regeln zu akzeptieren. Hierbei gehen wir individuell auf jedes Kind ein und begegnen ihm als Vorbild auf Augenhöhe.

Geführte Gruppenangebote

Jahreszeiten, Alltag, Vorlieben – diese Welt bietet so vieles, das es zu erforschen gilt. Deshalb bieten wir den Kindern gezielte Gruppenangebote an. Manchmal nehmen alle daran gemeinsam teil, manchmal werden die Kinder altersgerecht aufgeteilt. Aber eines haben wir stets alle: Spass und Freude am gemeinsamen Entdecken und Lernen. Unsere Schützlinge machen intensive Lernerfahrungen, die wir durch gezieltes Anregen, Anleiten und Unterstützen begleiten.

Aktivitäten

Mit unserem eigenen Kleinbus machen wir jedes Jahr zahlreiche aufregende Ausflüge, lustige Waldspiele, lehrreiche Museumsbesuche und vieles mehr. Natürlich kommt auch der Badespass im Sommer dabei nicht zu kurz.

Schlafen

Zu einem spannenden Tag im Kindergarten gehören natürlich auch Ruhezeiten. So können die grösseren Kinder nach dem Essen in unserem separaten Ruheraum entspannen, während die Babys, ganz individuell ihrem Alter entsprechend, schlafen gelegt werden.

Essen

Eine ausgewogene und gesunde Ernährung mit frischen, natürlichen Produkten ist uns sehr wichtig. Denn bereits in jungen Jahren wird der Grundstein für eine gute Ernährung im Erwachsenenalter gelegt. Deshalb verzichten wir bewusst auf Fertiggerichte, wie Chicken Nuggets oder Tütensuppen. Unsere Köchin kocht täglich frisch und verwöhnt unsere Schützlinge sogar am Nachmittag mit Köstlichkeiten. Natürlich kommt auch das gemeinsame Kochen und Backen nicht zu kurz.
So führen wir die Kinder an unterschiedlichste Nahrungsmittel heran und wecken ihre Neugier. Individuelle Ernährungsbedürfnisse, wie Allergien, Krankheiten oder religiöse Gesichtspunkte berücksichtigen wir gerne.

Räumlichkeiten

Die Kinderkrippe Witzchistli ist stolze 340 qm gross und verfügt über klimatisierte Räume. Elementar wichtig ist natürlich unser Bewegungsraum, in dem die Kinder ihre motorischen Fähigkeiten kontinuierlich weiterentwickeln können. Ausserdem verfügen wir über 4 Badezimmer und eine Dusche, denn hier darf auch mal etwas daneben gehen.
Wir haben eine kleine Mensa, die an unsere Küche angebunden ist. So können die Kinder unserer Köchin durch die eingebauten Fenster beim Kochen zusehen.
Jede der drei Gruppen hat ein eigenes, auf die Bedürfnisse zugeschnittenes, Spielzimmer und ein gemütliches Schlafzimmer.

Über uns

Es ist uns eine Herzensangelegenheit, dass Ihre Kinder sich bei uns wie Zuhause fühlen. Das gewährleisten wir, neben unserer liebevollen Betreuung, auch durch unser gut eingespieltes Team. Unser Kernteam besteht aus drei kompetenten Fachleuten, die bereits seit Jahren sehr gut zusammenarbeiten und über einen grossen Erfahrungsschatz verfügen. Natürlich lernen auch wir jeden Tag weiter dazu und reflektieren regelmässig unsere Beobachtungen. So schaffen wir es immer wieder über uns hinaus zu wachsen. Denn Reflektion und persönliches Wachstum sind für uns zentrale Qualitätsmerkmale.

Uns ist bewusst, wie herausfordernd es sein kann, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen. Deshalb ist es uns ein Anliegen, Ihnen die Sicherheit zu geben, dass Ihre Kinder bei uns in fürsorglichen, erfahrenen Händen sind.

Wir legen grossen Wert auf gemeinschaftliche Aktivitäten, in denen die Kinder ihre Individualität und Bedürfnisse kennen lernen, aber auch gegenseitigen Respekt erfahren und – natürlich ganz wichtig – Spass miteinander haben. Wir bieten den Kindern einen geborgenen Rahmen mit klaren Regeln, Abläufen und stets einem offenen Ohr.

Wir freuen uns darauf, Sie und Ihr Kind kennen zu lernen!

Vormittag

06:45 Öffnung der Krippe
07:00 – 09:00 Z`morge, Freies Spiel, Eintreffen aller Kinder
09:00 – 09:30 Gemeinsamer Start in den Tag und Z`nüni
09:30 – 10:45 Gemeinsame Aktivität (Gruppenangebot oder Spaziergang)
10:45 – 11:00 Hygiene ( Wickeln / WC) und Singkreis

Mittag

11:00 – 11:45 Mittagessen
11:45 – 12:00 Hygiene (Zähneputzen / Wickeln / WC)
12:00 – 14:00 Mittagsruhe / Schlafen

Nachmittag

14:00 – 14:20 Hygiene (Wickeln / WC / Haarpflege)
14:20 – 15:30 Gemeinsame Aktivität (Gruppenangebot oder Spaziergang)
15:30 – 16:00 z’Vieri
16:00 – 16:30 Hygiene (Wickeln  / WC) und Singkreis
16:30 – 18:05 Abholzeit
18:15 Die Krippe schliesst

Unser Tagesablauf bietet so viel Sicherheit wie nötig und gleichzeitig so viel Freiraum wie möglich. Neben den festgelegten Tagesstrukturen, unter die beispielsweise die Öffnungszeiten fallen, kann jede Gruppe ihren Tagesablauf individuell gestalten. Hierbei berücksichtigen wir stets gemeinsame Gruppenerlebnisse, sowie Mittagessen und Schlafenszeiten, die den Kindern einen sicheren Rahmen und Orientierung vermitteln.

Sollten einzelne Kinder spezielle Bedürfnisse haben, gehen wir hierauf flexibel ein um sie in ihrem Rhythmus und ihren Bedürfnissen zu unterstützen.